Terminausblicke 2024 des Kreisverbandes:

Der Frühjahrsvortrag 2024 findet am 07. März 2024 in Laichingen, Gasthaus "Rössle" um 19.30 Uhr zum Thema "Chili", Thema sind Herkunft und Geschichte, Sorten für den Freilandanbau mit Tipps zu Anbau und Verwendung mit einem anerkannten Chili-Experen aus Göppingen statt.

Am Samstag 23. März 2024 finden die Streuobstpflegetage des Logl im Alb-Donau-Kreis ab 13.30 Uhr in Neenstetten statt. Nähere Infos dazu bei der Geschäftsstelle Karl-Heinz Glöggler.

Die Lehrfahrt 2024 mit einem Reiseveranstalter findet vom 01.09. bis 04.09.2024 nach Franken, statt. Die Infofahrt ist bereits ausgebucht, Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle auf die Warteliste vormerken lassen.

Am Samstag, 27. April 2024 nimmt der Kreisverband am 1. Landestag des Logl, samt Mitgliederversammlung des Landesverbandes in der Kulturhalle in Remchingen  (Kreis Pforzheim) teil, Anmeldungen ebenfalls zur Mitfahrt gerne bei der Geschäftsstelle.

Mit der laufenden Ausbildung der Fachwarte ist voraussichtlich am 29. Juni 2024 eine Lehrfahrt zur Landesgartenschau Wangen mit Besuch des Fachbeitrages des Logl BW e.V. und des KOB Bavendorf vorgesehen.

Ausblick: 1. Landestag des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft / LOGL am Samstag, 27. April 2024 in Remchingen im Enzkreis

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kreisverbandes Enzkreis- Pforzheim findet erstmals ein LOGL-Landestag statt; mit der Delegiertenversammlung am Vormittag und Fachangeboten und Vorträgen am Nachmittag.

Interessenten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Bitte kommen Sie gern auf die Geschäftsstelle zu .

 

Ausblick :    LOGL-Webinar „Basiswissen für die Streuobstwiese”

Diese Online-Fortbildung ist als gemeinsame Veranstaltung LOGL, der Verbandszeitschrift

Obst  & Garten, dem Verein „Hochstamm Deutschland“ und weiteren Partnern in der Akademie des Ulmer-Verlags geplant.

Zielgruppe sind Einsteiger in der Bewirtschaftung einer Streuobstwiese. Vorgesehene Inhalte: Ökosystem Streuobstwiese, Beurteilung des Standorts und Zustands, nötige Pflegemaßnahmen, rechtliche Grundlagen, Ernte und Verwertungsmöglichkeiten.
Hintergrund: Die Zielgruppe der Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger im Streuobstbereich wächst, allerdings fehlt vielen das Grundlagenwissen.  Weitere Informationen folgen.Als weitere Veranstaltung ist ein "Saatgut"-Workshop im Herbst 2024 geplant.

Zur Info    Seit 19. Januar 2024 hat die 19. Ausbildung zum Fachwart für Obst und Garten in Kooperation mit dem Landratsamt Alb-Donau-Kreis und dem Logl BW e.V. begonnen 

----------

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes am 15. Januar 2024  in Merklingen

Der Kreisverband führte am 15.1.2024 seine ordentliche Jahreshauptversammlung in der Gemeindehalle Merklingen durch, gut bewirtet durch den örtlichen Obst- und  Gartenbauverein mit Vorstand Werner Reule. Kreisvorsitzender Günter Stolz konnte neben den zahlreich anwesenden Vorstandskollegen, Beiräten, Vereinsvorsitzenden und Baumwarten auch Bürgermeister Sven Kneipp begrüßen, der in seinem Grußwort u.a. die gute Zusammenarbeit mit dem OGV würdigte.

 

KV Günter Stolz ließ in seinem Bericht u.a. die wichtigsten Aktivitäten des Kreisverbandes im vergangenen Jahr Revue passieren. Dies waren der Fachvortrag „Alte Kulturarten und -sorten im Obst- und Gemüsebereich“ von Prof. Roman Lenz, Hochschule  Nürtingen, die traditionelle Teilnahme an den landesweiten LOGL-Streuobstpflegetagen sowie die Lehrfahrt ins niederösterreichische Mostviertel und die Wachau.
 

Nach dem positiven Kassenbericht von Doris Geyer-Nessyt und der einstimmigen Entlastung auch für die gesamte Vorstandschaft durch Kassenprüfer Siegfried Schrade gab es bei den  Wahlen trotz intensiven Werbens von KV Günter Stolz und Stellvertreter Thomas Wöckel leider keinen Kandidaten für das Amt des zweiten stellvertretenden Kreisvorsitzenden.

Der Vorsitzende der Baumwartvereinigung Ulm, Rudolf Gerster blickte auf das Obstjahr 2023 zurück, geprägt durch ungünstige Witterung in der Blüte, Hitze im Juni-Juli und mehrere Hagelereignisse Mitte- Ende Juli. Weiterhin unbefriedigend seien die Erlöse für das Mostobst, etwas besser mit bis zu 22 €/dz für bio-zertifizierte Bestände.

 

Nach dem offiziellen Teil hielt August Kottmann, weithin bekannter und geschätzter Edeldestillateur, Obstbauexperte und Gastwirt aus Gosbach einen informativen und kurzweiligen Vortrag über Birnen und Wildobst.

Zum Abschluss dankte KV Günter Stolz allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement und sprach für das Jahr 2024 die Hoffnung auf ein gutes Gartenjahr und eine gute Zusammen-arbeit in den Ortsvereinen, in den Baumwartvereinigungen und im Kreisverband aus.

---

Kurzbericht von der Mitgliederversammlung der Baumwartvereinigung Ulm vom 25.02.2023

Vorstand Rudolf Gerster begrüßte nach einer vorangegangenen Schittunterweisung der Baumwartvereinigung die zahlreich erschienen Mitglieder zum jährlichen Mitgliederversammlung 2023 in Ulm-Seligweiler. Höhepunkte der Versammlung waren die Wahlen und Ehrungen.

 

Dabei wurden die langjährigen Mitglieder mit Silbernem Logl-Bäumchen, die langjährigen Beiratsmitglieder und Vorstand Rudolf Gester für seine langjährige, engagierte und mühevolle Vorstandstätigkeit (seit 1993) von Logl Vizepräsident und ehrenamtl. Kreisvorsitzendem Günter Stolz ausgezeichnet.

 

Rudof Gerster (Bildmitte) erhielt den "Goldenen Apfel mit Goldkranz" des Logl BW e.V. und ein AnerkungspräseFnt des Kreisverbandes.

(Foto: Urheberrechte bei Baumwartvg Ulm, Andrea Schön / g.Stolz 26.02.2023)

Geehrte Personen Hans-Jürgen Mattis, Hans-Frieder Michler, Vorstand Rudolf Gerster,Karl Ott, Herbert Bosch, KV Stolz

 

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes am

18. Januar 2023 in Bernstadt (Rückblick)

Der Kreisverband Alb-Donau/Ulm führte am 18.01.2023 seine turnusgemäße Jahreshauptversammlung in Bernstadt durch, unter der Gastgeberschaft des dortigen Garten- und Obstbauvereins mit Vorstand Ferdinand Erhard. Kreisvorsitzender Günter Stolz konnte neben den anwesenden Vorstandskollegen, Beiräten, Vereinsvorsitzenden und Baumwarten auch zwei besondere Gäste begrüßen: die Präsidentin des Landesverbandes – LOGL Frau Sigrid Erhardt sowie Dezernent Herrn Stephan Tluczykont vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis, in Vertretung von Herrn Landrat Heiner Scheffold.

Präsidentin Sigrid Erhardt appellierte in ihrem Grußwort an die Obst- und Gartenbauvereine, Ideen und Initiativen für die Erhaltung und Verjüngung der Vereine zu entwickeln. Der Landesverband könne hierbei vielfältig mitwirken und unterstützen. Dezernent Stephan Tluczykont stellte unter anderem  die wichtigsten obstbaulichen Daten des Jahres 2022 vor. Weiter würdigte er die die Arbeit von Karl-Heinz Glöggler, der nach 31 Jahren Tätigkeit als Obst- und Gartenbauberater im Landratsamt Alb-Donau-Kreis zum 1.1.23 in den Ruhestand gegangen ist und die Funktion des Kreisverbands-Geschäftsführers ehrenamtlich fortsetzt. Das Landratsamt werde die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband gerne fortsetzen. Nach diesen Grußworten  stellte der 1. Vorsitzende Ferdinand Erhardt seinen Bernstadter Verein mit seinen zahlreichen Aktivitäten vor. Höhepunkt sei das alljährliche Sommerfest.

Ein erster Höhepunkt waren die Ehrungen von Geschäftsführer Karl-Heinz Glöggler und dem ehemaligen stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Vorstand des Junginger Ortsvereins Paul Geiger. LOGL-Präsidentin Sigrid Erhardt würdigte in ihrer Laudatio das Engagement und die Leistungen der Beiden  über viele Jahre und überreichte als Anerkennung jeweils den Goldenen Apfel mit Silberkranz. KV Günter Stolz bedankte sich für den Kreisverband mit gut gefüllten Präsentkörben und blickte auf die nun schon jahrzehntelange gemeinsame, erfolgreiche Arbeit mit großem Dank zurück.      

Günter Stolz erläuterte in seinem Bericht, dass das zurückliegende Jahr wie die beiden Jahre zuvor noch stark durch coronabedingte Einschränkungen geprägt war. Gerade deswegen war die Kärntenfahrt im Juli mit 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein wichtiger und erfolgreicher Schritt zurück zur Normalität.

Nach dem positiven Kassenbericht von Doris Geyer-Nessyt und der Entlastung durch Kassenprüfer Siegfried Schrade gab es bei den  Wahlen  keine Überraschungen – fünf Vorstands- und Beiratsmitglieder wurden bestätigt, für den ausscheidenden Manfred Baumann wurde Helmut Keßler vom OGV Ulm neu in den Beirat gewählt.

Regelmäßig berichten die Vorsitzenden der beiden Baumwartvereinigungen Ehingen und Ulm über das vergangene Obstbaujahr-diesmal konnte Hans-Jürgen Schaude von den Ehinger Baumwarten von einem klimatisch wieder außergewöhnlichen, obstbaumäßig aber durchschnittlichen bis guten Verlauf berichten, wenn auch mit wieder mit nur unauskömmlichen Erlösen für das Mostobst.

Der Rückblick von Paul Geiger auf die Kärntenfahrt mit zahlreichen Eindrücken und Bildern sowie die Schlussworte von KV Günter Stolz rundeten die harmonisch verlaufene Versammlung ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrung von Karl-Heinz Glöggler (Mitte - von Präsidentin Sigrid Erhardt und KV Günter Stolz, links, Fotos KV ADK - privat)

Ehrung von Paul Geiger . Mitte durch Präsidentin Sigrid Erhardt und KV Günter Stolz - Fotos KV OGV ADK e.V., privat)

Veranstaltungen des Kreisverbandes Ausblick 2023

(akutalisiert 01-2023)

aktuell:

- leider sind zentral beim Kreisverband keine Schnittkurse der Ortsvereine zentral gemeldet 

- Frühjahrsvortrag des Kreisverbandes am Mi. 22.03.2023 in Sportgaststätte Riningen, Blaubeurer Str. 90, 19:30 Uhr zum Thema "Alte Kulturarten und - sorten im Obst- u Gemüsebereich" von Prof. Dr. Roman Lenz, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen

- Teilnahme an den landesweiten Streuobstpflegetagen am Sa., 25.03.2023 ab 13:30 Uhr beim "Kirchener Tal" unterhalb Schloss Mochental, ggf. nähere Infos bei Geschäftsstelle

- Lehrfahrt 2023 nach "Niederösterreich -MOSTVIERTEL" vom 20.07. bis 23.07.2023 in das größte geschlossene Streuobst-Birnenbaugebiet; der Kreisverband wird wiederum nur die Vermittlung der Reise vornehmen. Infos gibt es gerne per Email bei der Geschäftsstelle

 

-----------

Fortbildung „Sachkundenachweis Pflanzenschutz“

- eine neue Veranstaltung 2023 findet mit den Weinsberger Obstbautag 2023 am 14.02.2023 online mit Fortbildung dazu statt. siehe dazu:

53. Obstbautag - Infodienst - LVWO Weinsberg (landwirtschaft-bw.de)

 

Die letzte Veranstaltung fand am Freitag, 2. September 2022 in Erbach-Dellmensingen erfolgreich statt 

- die überörtlichen Fachwartfortbildungen finden dann über den Landesverband Logl BW - siehe Link zur Homepage- statt.

------------------

Rückblick 2022: 

Die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes wurde am 14.03.2022 in Dellmensingen abgehalten; die üblichen Regularien zu den Geschäftsjahren 2020 und 2021 wurden cornakonform rasch abgehandelt. Alle Funktionsträger wurden entlastet und die Vorstandschaft soweit diese zur Wahl stand wiedergewählt. Neu im Beirat konnten zwei Vereinsvertreter begrüßt werden.

Veranstaltungen im Jahr 2022 und kurze Infos:

- am Samstag 26.03.2022 um 13:30 Uhr fand eine weitere Streuobstpflegeaktion im Rahmen der Logl- landesweiten Streuobstpflegetage in Laichingen beim interkommunalen Gewerbegebiet Laichingen statt. Dies ist war auch eine Veranstaltung im Rahmen der praktischen Ausbildung im Rahmen des neuen Fachwertlehrganges 2022

- der Tag der offenen Gartentür am 26.06.2022 in Ulm-Juningen fand sehr erfolgreich als Logl-Auftaktveranstaltung in zahlreichen Gärten in Ulm-jungigen unter Regie des OGV Jungingen statt. Ein herzliches Dankeschön gilt der Vorstandschaft um Paul Geiger, allen Gartenbesitzern, dem Bewirtungsteam und den zahlreichen Besuchern. 

- die Lehrfahrt vom 30.06. bis 02.07.2022 fand  mit einem Reiseveranstalter nach Kärnten statt und gab zahlreiche Einblicke in Bonsai-Gärten, Citrus-Anlage, einem hochgelegenen Kräutergartenanlage uvm.  

 - am 12.07.2022 fand die Logl-Mitgliederversammlung in Renchingen statt; der Kreisverband war wieder mit Kreisvorsitzendem und Delegierten vertreten un erhielt akutelle Infos vom Logl zu den Jahresthemen

- am 06.08.2022 besuchten Kreisvorsitzender Stolz und Delegierte die Kreis- u Bezirksvorständetagung beim neuen LOGL-Kompetenzzentrum in Weil der Stadt, bei der Landesakedemie für Jugendbildung. Das im Bau befindliche Gebäude konnte besichtigt werden und interessante Themen , zB. auch zum Pflanzenschutz 2022 standen auf dem Programm

Logl Kreis- u Bezirksvorständetagung 06-08-2022Am Samstag l2.03.2022 fand eine Schnittunterweisung im Rahmen des neuen Fachwartlehrganges in Merklingen statt,

 

.

Foto privat - Günter Stolz, Kreisverband 

 

(aktualisiert am 15.03.2022) 

 

Weitere Infos bittte auch auf der Seite des Landesverbandes - Logl BW- 

--------------------------------------------------------------------

Rundschreiben des Kreisverbandes vom 15.03.2022

1)        Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes am  14. März in Erbach-Dellmensingen

Kreisvorsitzender Günter Stolz begrüßte zu der Jahreshauptversammlung  im Gasthof "Hirsch"

in Erbach-Dellmensingen ca. 35 Gäste aus den Ortsvereinen und den beiden Baumwartvereinigungen.

In seinem Rückblick ging KV Günter Stolz natürlich auf die coronabedingten Umstände ein, die

wie bei allen anderen Vereinen auch die Aktivitäten des Kreisverbandes stark eingeschränkt haben. Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 14. Januar 2020 in Laichingen fanden keine Veranstaltungen wie z.B. Vorträge, Schnittkurse oder Lehrfahrten statt. Lediglich einige Mitgliederversammlungen konnten digital oder in Präsenz besucht werden; so die LOGL-Delegiertenversammlung am 7.9.2021 in Remchingen im Enzkreis oder auch einige Versammlungen auf Kreisverbandsebene wie bei den Ortsvereinen in Merklingen und Ringingen oder der Baumwartvereinigung Ulm in Seligweiler.

 

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: einstimmige Wiederwahl von Kreisvorsitzender Günter Stolz, stellvertretender Kreisvorsitzender Paul Geiger, Kassiererin Doris Geyer-Nessyt und Beirat Christian Schwenkschuster. Die Beiräte Karl Ruoß und Martin Kleckers haben ihre Tätigkeit im Beirat beendet und standen für eine neue Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger wurden einstimmig gewählt: Daniel Stephan, Vorstand des OGV Ringingen und Werner Reule, Vorstand des OGV Merklingen. KV Günter Stolz bedankte sich bei Karl Ruoß (entschuldigt ) und Martin Kleckers für ihre

langjährige Mitarbeit und überreichte ein Weinpräsent.

Weitere Regularien waren die Kassenberichte 2020 und 2021 von Doris Geyer-Nessyt, die einstimmig erteilte Entlastungen für die Vorstandschaft sowie der Rückblicke auf die Obstjahre 2020 und 2021 von Rudolf Gerster und Hans-Jürgen Schaude, Vorstände der Baumwartvereinigungen Ulm und Ehingen.

Fotos -Kreisverband KOGV ADK -privat.

Zum Abschluss dankte KV Günter Stolz allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement und sprach für das Jahr 2022 die Hoffnung auf ein gutes Gartenjahr und eine gute Zusammenarbeit in den Ortsvereinen, in den Baumwartvereinigungen und im Kreisverband aus, trotz oder gerade aller schwierigen und belastenden Umstände in der aktuellen Situation.  

 

2)        Mitwirkung des Kreisverbandes und des OGV Laichingen an den landesweiten LOGL- Streuobstpflegetagen 2022 - Samstag, 26. März 2022, 13.30 h

 

Wie im letzten Rundschreiben bereits mitgeteilt, wollen wir die bereits für 2020 geplante Streuobstpflegeaktion in diesem Jahr nachholen; in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Laichingen.
Die Pflege- und Schnittaktion findet auf den Streuobstwiesen beim Interkommunalen Gewerbegebiet zwischen Laichingen und Machtolsheim statt. Wir laden alle Interessenten zum gemeinsamen Schneiden und Fachsimpeln über den richtigen Schmitt ein. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

 

Anfahrtsbeschreibung:

von Machtolsheim her von der Landesstraße 230 rechts Richtung Stadtmitte Laichingen - am Kreisverkehr bei den beiden Tankstellen Shell und Mangold rechts in die Rudolf-Diesel-Straße abbiegen -

nach ca. 400 m nach der Fa. Westfalen-Gas links in die Carl-Zeiss-Straße abbiegen - nach ca. 200 m nach der Fa. Schmucker Werkzeug- und Formenbau links in den Schotterweg abbiegen -
nach 100 m rechts abbiegen und am Bienenhaus vorbei werden die Obstwiesen erreicht.

Zur Orientierung werden am Termin selbst Hinweisschilder aufgehängt.

 

3)        Landesweite LOGL-Initiative - Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 26. Juni 2022 -
Auftaktveranstaltung am Samstag 25. Juni 2022 beim OGV Jungingen


Bereits für 2021 geplant, ist die Auftaktveranstaltung für den Tag der offenen Gartentür
am Samstag, 25. Juni 2022, nachmittags beim OGV Jungingen geplant. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Die anderen Vereine im Kreisverband sind eingeladen, sich der Veranstaltung mit offenen Gärten in ihren Orten anzuschließen.

 

 

4)        Lehrfahrt 2022 des Kreisverbandes nach  Kärnten –
Donnerstag, 30. Juni -   Sonntag, 03. Juli 2022

 

Für unsere Kärntenfahrt mit einem Reiseveranstalter läuft derzeit das offizielle Anmeldeverfahren aus dem Kreis der

Voranmeldungen.

Unter anderem stehen auf dem Programm: Besuche in einem Bonsaimuseum, einem Citrusbetrieb und einem Kräuterbetrieb. Außerdem lernen wir die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt kennen und fahren mit dem Schiff auf dem Wörthersee nach Maria Wörth. Unser Rückweg führt uns über die Nockalmstraße durch den Nationalpark Nockberge.  Es sind noch Plätze frei. Bitte kommen Sie bei Interesse gerne auf die Geschäftsstelle zu.  

 

5)        Fortbildungsveranstaltung zur Sachkunde Pflanzenschutz

 

Der Kreisverband plant die Durchführung einer Pflanzenschutz-Fortbildungsveranstaltung vorauss. im Mai 2022 im Rahmen der Verpflichtung der Sachkundenachweis-Inhaber, alle drei Jahre eine Fortbildung zu besuchen. Die entsprechende Frist ist zum Jahresende 2021 abgelaufen. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Einladung.

---------------

Jahresabschluss-Rundschreibens 2/2020 vom 21. Dezember 2020 - Gruß zum Jahresabschluss 2020 / 2021:

1)        Jahreshauptversammlung 2021 – Verschiebung auf Montag 14.03.2022

 Wie den Vorständen und Beiräten bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, hat die Vorstandschaft eine Verschiebung der Jahreshauptversammlung2021 von turnusgemäß im Januar auf (ausnahmsweise Samstag) 26.06.2021 beschlossen, nachdem auch im Frühjahr 2021 wahrscheinlich noch viele Einschränkungen u.a. für Versammlungenetc. zu erwarten sind.

Nachdem am Samstag, 26. Juni 2021 beim OGV Jungingen nachmittags die offizielle Eröffnung der landesweiten LOGL-Aktion "Tag der offenen Gartentür 2021" vorgesehen ist, bietet es sich an, diese Jahreshauptversammlung am Abend dieses Termins anzuschließen. Zu der Eröffnungsveranstaltung und dem anschließenden Rundgang sind natürlich Gäste auch und vor allem aus den anderen OGVs und den Baumwartvereinigungen im Kreisverband willkommen, die dann die Zeit bis zur Versammlung in "lockerer Runde" bei Gesprächen, Essen und Getränken verbringen können. Nach dem zweijährigen Turnus stehen Wahlen an, es sind der Kreisvorsitzende, einer seiner Stellvertreter sowie drei Beiräte zu wählen. Vorschläge zur Neubesetzung oder Wiederwahl dieser Ämter können Sie uns gerne einreichen.

2)        Lehrgang “LOGL-Geprüfter Fachwart für Obst und Garten”

Nach unserem Zweijahresturnus hätte im Januar 2021 der neue Lehrgang begonnen. Aufgrund der bekannten Einschränkungen und Unwägbarkeiten haben wir uns für eine Verschiebung auf Januar 2022 entschieden.

3)        Landesweite LOGL- Streuobstpflegetage 2020 / Kein Frühjahrsvortrag

Der Kreisverband hat mitden Baumwartvereinigungen und den Ortsvereinen regelmäßig an den landesweiten LOGL-Streuobstpflegetagen teilgenommen. Eine Durchführung im März 2021 wird von der Entwicklung der aktuellen Corona-Situation abhängen. Voraussichtlich würden wir dann die für 2020 in Laichingen geplante Aktion nachholen. Der Frühjahrsvortrag 2021 kann leider nicht angeboten warden.

 

4)        Lehrfahrt des Kreisverbandes mit einem Reiseveranstalter nach  Kärnten aus 2020 nun auf 2022 verschoben!

Wie bekannt, mussten wir leider die für den 2. – 5. Juli 2020 geplante Kärntenfahrt aus bekannten Gründen absagen bzw. auf den Sommer 2022 verschieben.

Als neuer Termin ist vorgesehen: erst im Sommer 2022, näheres erst Ende des Jahres 2021. Wir bitten um Verständnis, aber Stand Febr 2021 können wir aus Verantwortung zu unseren Vereinsmitglieder eine Reisevermittlungim Juli 2021 noch nicht umsetzen. 

Das Programm des Reiseveranstalters aus 2020,, das auch 2022 vorgesehen ist, kann bei der Geschäftsstelle oder dem Kreisvorsitzenden gerne angefordert werden und auch eine Teilnahme vorgemerkt werden.
 

5) Vereinsverantaltungen 2021  - Können dem Kreisverband gerne zur Veröffentlichung gemeldet werden, bitte per Email.

Falls Streuobstpflegeaktionen 2021 "coronakonform" von einzelnen Mitgliedern im Kreisgebiet vorgenommen werden, schicken Sie uns gerne bitte Ihre Fotos und Bericht zur Veröffentlichung.

Zum Jahresabschluss wünschen Vorstand und Beirat des Kreisverbandes Ihnen frohe und friedliche Weihnachten sowie ein hoffentlich wieder normaleres Jahr 2021, natürlich vor allem  Gesundheit und Wohlergehen. Auch wenn in diesem Jahr vieles nicht und manches anders abgelaufen ist, danken wir umso mehr allen ganz herzlich, die in den Ortsvereinen, in den Baumwartvereinigungen, beim Kreisverband oder in anderen Bereichen für den Obst- und Gartenbau in vielfältiger Art und Weise waren und sind. 

gez. Karl-Heinz Glöggler, Geschäftsführer und Günter Stolz, ehrenamtlicher Kreisvorsitzender (aktualisiert am 19.02.2021)


Die zunehmende Verbreitung der Mistel in unseren Streuobstbeständen ist sehr bedenklich. Noch in den neunziger Jahren gab es einen Bericht mit dem Titel: „Die Mistel auf unseren Obstbäumen ist fast ausgestorben“. Heute haben wir eine massenhafte Ausbreitung der Mistel nicht nur in Baden-Württemberg sondern auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Saarland und Rheinland-Pfalz sind die Bestände gefährdet. In einzelnen Regionen dieser Bundesländer kann man von einem flächendeckenden Befall der Streuobstwiesen sprechen, der lokal bereits bestandsgefährdend sind wie der NABU-Bundesfachausschuss Streuobst berichtet. Die Weißbeerige Mistel ( Viscum album), die auch Laubholzmistel genannt wird, ist überall auf dem Vormarsch. Die mangelnde Pflege der Streuobstbestände ist dabei die Hauptursache. Eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt aber auch der Klimawandel. Die Mistel schließt ihre Spaltsöffnungen deutlich später als die Wirtspflanze, sie entzieht dieser damit Wasser und dadurch kommt es einem verstärkten Trockenstress.

Bisher trat die Mistel bei uns in den Streuobstbeständen fast ausschließlich beim Apfel auf. Jetzt wurden erstmals auch Misteln auf einem Birnbaum in der Region Stuttgart auf den Fildern entdeckt. Dass die Mistel auf Birnen vorkommen kann, ist nicht neu. In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1915 gab es einen Bericht, dass in Luxemburg 34 % des Mistelbefalls auf Apfel entfällt, 31 % auf Birnen, 24% auf die Pappel und der Rest auf andere Laubbäume. Auch das Vorkommen auf Birnen in Liechtenstein ist ebenso bekannt wie im Saarland und in einer kleinen Region in Nordbaden. Bei uns dagegen trat die Mistel auf Birnbäumen bisher nicht auf. Birnbäume haben einen besonderen Schutzmechanismus gegen Misteln. Durch eine natürlichen Abwehrstrategie stirbt beim Birnbaum das Gewebe im Umkreis der Keimungsstelle ab und damit auch der Halbschmarotzer. Diese sogenannte Hypersensibilität ist eine natürliche Abwehrstrategie von Pflanzen gegen Eindringlinge. Es die gleiche Strategie, die wir auch bei scharkaresistenten Zwetschgen beobachten.

Einer besonderen Unterart von Viscum album gelingt es diesen Schutzmechanismus zu überwinden, sie wird als Birnenmistel bezeichnet. Eine solche Mistel wurde auf einem mehr als 150 Jahre alten Baum in der nicht mehr sehr vitalen Krone einer Palmischbirne entdeckt. (Foto). Auf den ersten Blick war es nur eine einzige Mistel, erst beim genaueren hinschauen konnten drei Misteln im Alter von ca. drei Jahren beobachtet werden (Foto). Es taucht nun die Frage auf, wie kommt die Mistel auf diesen Baum? Mit großer Wahrscheinlichkeit geschah die Übertragung über den Kot von Vögeln, die auf dem Rückflug von oder zu Winterquartieren waren und auf dem Baum rasteten.

Die Entdeckung der Mistel war rein zufällig, es besteht deshalb die Gefahr, dass es im Land noch mehr befallene Birnbäume gibt. Es wird deshalb gebeten beim Spaziergang die Birnbäume etwas näher zu betrachten und einen Befall sofort bei der zuständigen Kommune zu melden. Eine Ausbreitung der Mistel auf der Birne käme einer Katastrophe gleich, denn diese Obstart ist durch die Krankheit Birnenverfall , welche durch Plasmodesmen ausgelöst wird, schon stark geschädigt und würde zum Tod vieler Bäume führen. Wie bei einer Pandemie gilt auch bei der Mistel die Regel, eine Ausbreitung zu verhindern.

Über den Streuobstbau wird viel gesprochen und geschrieben, leider sind die Maßnahmen zu seiner Erhaltung unzureichend. Das betrifft auch die Maßnahmen zur Beseitigung der Mistel auf unseren Bäumen. Aktionen sind nur sinnvoll wenn ganze Gewanne geräumt werden, denn eine Neuinfektion über befallene Bäume in der Nähe geschieht sehr schnell. Nach der bisherigen gesetzlichen Regelung muss jeder Besitzer einer Streuobstwiesen gefragt werden, ob man seine Wiese betreten und die Misteln entfernen darf. Nicht jeder wird dem zustimmen, zudem ich das Ganze ein großer bürokratischer Aufwand, der von der Kommune betrieben werden muss, denn der einzelne Bürger bekommt keine Auskunft über die Parzellennummer bzw. deren Besitzer. Es ist deshalb nur schwer verständlich warum es nicht eine Verordnung gibt, die ein Betreten und das Entfernen der Mistel erlaubt. Beim Feuerbrand gab es eine solche Verordnung. Laut dem zuständigen Ministerium hat das Betretungsrecht aber Vorrang vor der Mistel. Die große Problematik des Mistelbefalls wird nicht erkannt, während durch den Feuerbrand kein einziger älterer Apfelhochstamm im Land abstarb, sind es durch die Mistel in der Zwischenzeit schon Tausende und es werden noch wesentlich mehr folgen.

Andere Bundesländer sind wesentlich aktiver, so haben nun der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz und das Saar-Umweltministerium mit finanzieller Unterstützung des Landes und der Europäischen Union (EU) als Gegenmaßnahme ein Modellprojekt gestartet. Dabei werden die Misteln von einer Baumpflegefirma mit Hilfe von Teleskopstiel-Sägen und anderen Werkzeugen entfernt.
Das „Leader“-Projekt des Europäischen Landwirtschaftsfonds für nachhaltige landwirtschaftliche und waldwirtschaftliche Nutzung und trägt den Namen „Befallsdruckminderung der Mistel“. Das gesamte Mistelbeseitigungsprojekt wird mit Mitteln des Landes und der Europäischen Union mit rund 60 800 Euro bezuschusst. Dank der Fördersumme werden so 80 Prozent der Kosten für die professionelle Pflege der Streuobstwiesen getragen, so dass Flächenbesitzer bei der Beseitigung der Misteln enorm entlastet werden. „Wir hoffen, mit unserem Projekt Nachahmer zu finden und das Bewusstsein für die Problematik der Mistelverbreitung in den Obstbäumen bei der Bevölkerung zu schärfen“ heißt es in einer Mitteilung.

Autor/-in: Dr. Walter Hartmann, abgedruckt mit freundlicher Genehmigung!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zum Streuobstpflegeprogramm - Fortsetzung 2020/2021 (Stand Mai 2020)

Die Landesregierung hat vor kurzem beschlossen, im Rahmen der Streuobstkonzeption die Förderperiode für die Landesmaßnahme Baumschnitt-Streuobst zur Unterstützung der Baumbewirtschafter um zunächst weitere fünf Jahre zu verlängern. Informationen zur Antragstellung finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR). Sammelanträge können beim zuständigen Regierungspräsidium bis zum 15. Juli eingereicht werden.

Informationen zur Antragstellung : https://streuobst.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/ Startseite/Foerderung/Foerderung+Baumschnitt Informationen zu Ansprechpersonen und die Formulare finden Sie hier: https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Foerderungen/Seiten/Streuobst.aspx

(Angaben ohne Gewähr)

-----------------

Tag der offenen Gartentür 2020 (entfällt)

Der „Tag der offenen Gartentür“ kann dieses Jahr nicht stattfinden und pausiert deshalb.

Wir würden uns aber sehr über interessante Bilder und Anregungen aus Ihrem Garten freuen, die wir gerne für Sie in einer Online-Galerie zusammenstellen möchten. Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ,

 

Überregionales Fachwartetreffen

Das für September in Kooperation mit der LTZ Augustenberg geplante Überregionale Fachwartetreffen muss auf das nächste Jahr verschoben werden (vorgemerkter Termin 18.09. 2021) .

Fachwartefortbildungen Alle geplanten Fachwartefortbildungen bis Juli können nicht stattfinden. Bezüglich der weiteren Termine bitte einen Blick auf dies Seite des Logl Bw.

TiPP:Landesnaturschutzpreis - bewerben Sie sich 

Unter dem Motto „Neu geschaffen! Naturschätze von Menschenhand“ schreibt die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg den 20. Landesnaturschutzpreis aus. Es werden Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Schaffung neuer Lebensräume in der freien Landschaft und auch i m Siedlungsbereich engagieren. Der Landesnaturschutzpreis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und wird in der Regel mehreren Preisträgerinnen und Preisträgern verliehen. Bis zum 1. August 2020 können Verbände, Vereine, Gruppen sowie Einzelpersonen, Schulen oder Kindergärten aus Baden-Württemberg über die Unteren Naturschutzbehörden ihre Bewerbungen einreichen.

Informationen und Bewerbungsformulare: https://stiftung-naturschutz.landbw.de/landesnaturschutzpreis

Ausblick auf die Veranstaltungen des Kreisverbandes 2020 (alles abgesagt):

(alter Stand 26.01.2020):

Nachlese zur 

Jahreshauptversammlung 2020 am Mo. 13.01.2020 - 19.00 Uhr Gasthof Rössle, Laichingen

Die Jahreshauptversammlung in Laichingen war wiederum gut besucht und vom Laichinger Ortsverein tatkräftig unterstützt. Dazu gab es neben den üblichen Regularien, samt Berichten der Vorstandschaft, der Kassiererin und den einmütig vorgenommen Entlastungen, der Benennung/Wahl des Regionenvertreters beim Logl e.V., Herrn Otto Deeng, Bc,  sowie einen sehr guten "Bericht über das schwierige Gartenjahr 2019" von HJ Schaude der Baumwartvereinigung Ehingen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde 

     ein bebilderter Vortrag von Burkhardt Fruchtsäfte Machtolsheim, Herrn Erz 

zu allen Verwertungsaktivitäten rund um das lokale Streuobst gezeigt und rege diskutiert. Vielen herzlichen Dank dafür und die zahlreiche Teilnahme. 

 

Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2020:

- Frühjahrsvortrag 2020 - 18.03.2010, Gasthof Ochsen Berghülen, Thema "Alte Kulturarten und -sorten"

- Teilnahme an den landesweiten Streuobstpflegetage 2020 - Samstag, 28.03.2020 voraussichtlich in Laichingen 

- 04.04.2020 - Landesverband Logl - Angebot zur Vorbesichtigung der Landesgartenschau Überlingen

- 16.05.2020 Landesverband Logl - Mitgliederversammlung in Neuhausen o.E.

- Lehrfahrt 2020 mit Reiseveranstalter - Do. 02.07. bis 05.07.2020 nach Kärnten; Detailinfos bei der Geschäftsstelle

- weitere Veranstaltungen zB. den landesweiten Fortbildungen für die Fachwarte sind direkt über die Seite des Landesverbandes - www.logl-bw.de zu entnehmen.

- die nächste Ausbildung zum Fachwart für Obst und Garten findet dann im Jahr 2021 statt; Voranmeldungen sind bereits an der Geschäftsstelle möglich.

 

-----------

Rückblicke:

Die letzte Beiratssitzung am 28.11.2019 behandelte aktuelle Verbandsthemen und die Vorbereitung der JHVS des Kreisverbandes am 13.01.2019. Bereits zuvor war in einer Versammlung der diesjährigen Reiseteilnehmer zur "Lahntalfahrt" das neue Reiseziel 2020 nach Kärnten mit em bekannten Reiseveranstalter vorgestellt worden.

 

Am 07.12.2019 besuchten die Vertreter des Kreisverbandes das Logl-Seminar zum Datenschutz, Versicherungsangebote mit Regionenversammlung in Schemmerhofen.

 

Im März nahm der Kreisverband wieder mit den Teilnehmern der Fachwartausbildung an den Logl-landesweiten Streuobstpflegetagen in Munderkingen teil.

 

Nachlese zur Jahreshauptversammlung am 14.01.2019 des Kreisverbandes in Ulm-Seligweiler

Die neue Vorstandschaft des Kreisverbandes ab 14.01.2019

von links nach rechts: Paul Geiger, Stv. Kreisvorsitzender, Günter Stolz, Kreisvorsitzender, Doris Geyer-Nessyt Kassiererin, Thomas Wöckel, Stv. Kreisvorsitzender, Karl-Heinz-Glöggler Geschäftsführer

Ausblick auf die Termine 2019:

21.03.2019 Vortrag Nüsse in Ehingen-Berg

30.03.2019 Landesweite Streuobstpflegetage in Munderkingen

27.06. bis 30.06.2019 Mehrtägige Lehrfahrt mit einem Reiseveranstalter ins "Lahntal" - Infos bei der Geschäftsstelle

 

-------------------------------------------------

 

 

NACHLESE zur Jahreshauptversammlung am 16.01.2017 des Kreisverbandes in Merklingen 

Wenn ein großer Verein viele Grußworte und Reden auf der Tagesordnung hat, wollten bei der Hauptversammlung des Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine in Merklingen gleich drei Redner mit Luthers Apfelbaum-Zitat enden. „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“, soll der Reformator gesagt haben. Zuerst Merklingens Bürgermeister Sven Kneipp brachte als Gastgeber und Vertreter des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins Merklingen das Zitat unter.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete MdB Ronja Kemmer kennzeichnete dies als Vergleich zwischen Politik und Gartenarbeit. Beides brauche Vorbereitung, Verständnis und Geduld und lobte die nachhaltige Vereinsarbeit und die Unterstützung zur Umsetzung auch des Streuobstförderprogrammes in Baden-Württemberg mit fachlicher Begleitung. Sie erhielt umgekehrt als kleine Anerkennung für Ihre Unterstützung eine Kostprobe des Streuobstwiesenproduktes "Albecker Birne" als Destillat.

Die Vereinsmitglieder ließen im Merklinger „Hotel Ochsen“ ein Gartenjahr 2016 mit allen Facetten dann unter fachkundiger Erläuterung von Rudolf Gerster im Detail Revue passieren.  Dieses Jahr war aus obstbaulicher Sicht von hohen Niederschlägen zur Blütezeit und einem verstärktem Auftreten der Kirschessigfliege geprägt. Die Erdbeeren seien wegen des Regens verfault, sagte der Vorsitzende Günter Stolz bei seiner Begrüßung. Trotzdem lag der Ertrag im Mittelwert, erklärte Rudolf Gerster, der Vorsitzende der Baumwartvereinigung Ehingen, in seinem Vortrag. Insgesamt sei 2016 zu warm gewesen und Pilzsymptome am Steinobst hätten zugenommen.

In seinem Rückblick ging Günter Stolz auf eine Vielzahl von Aktionen des Kreisverbandes u.a. mit Streuobstpflegeaktionen, Lehrfahrten, Vorträge und der Fortsetzung sowie Weiterbildung der Fachwartausbildung für "Obst und Garten" ein. Mit seinen 325 ausgebildeten Fachwarten gehört der Kreisverband Alb-Donau/Ulm zu den rührigsten im ganzen Ländle. 

Turnusmäßig standen bei der Hauptversammlung Wahlen an.

Der bisherige ehrenamtliche Vorsitzende Günter Stolz, der seit 24 Jahren Kreisvorsitzender ist, wurde einstimmig bestätigt. Neu ins Amt wählte die Versammlung aus Ulm-Jungingen den dortigen Vereinsvorstand Paul Geiger, der den bisherigen Stellvertreter Werner Kastler ablöst. 

Doris Geyer-Nessyt wurde als Kassiererin ebenso wiedergewählt wie die Beiräte Martin Kleckers (Nellingen), Karl Ruoss (Rottenacker), Christian Schwenkschuster (Machtolsheim) und Siegfried Schrade (Ehingen).

Geschäftsführer Karl-Heinz Glöggler ging auf die Aktivitäten der Ortsvereine ein. Besonders die Streuobstsorte des Jahres, die Albecker Birne, und die vielseitigen Aktivitäten in Langenau mit Pflanzaktion, Schnittunterweisung bis zum "Erntefestle" wurde nochmals gewürdigt.

Die landesweite Streuobstsorte 2017 wird der „Sonnenwirtsapfel“ sein.

Eingeladen wurde vom Kreisverband

- zum Streuobstpflegetag in Munderkingen am 18. März und

- Vortrag „Schottergärten“ am 15. März in Bernstadt mit Dieter Gaissmayer

- zur Mitfahrt zur Logl-Landesverbandsversammlung in Loffenau 

- und zur mehrtägigen Lehrfahrt mit einem Reiseveranstalter in den Bereich "Mosel-Luxemburg".

Günter Stolz berichtete zudem in seiner Eigenschaft als Mitglied des Logl-Vorstandes von einer Vielzahl von Aktivitäten auf Landesebene und insbesondere den angebotenen

- Fachwartfortbildungen 2017,

- das Landesweite Thema der "Wildbienen" samt

- Jugendwettbewerb

- das neue geschaffene CompetenzCentrum Obstbau Mühläcker

- die Streuobstwiesenbörse auf Internetplattform

- die Verbandszeitschrift "Obst- und Garten" u.v.m.

sowie  dass alle Informationen über die homepage des Logl - www.logl-bw.de - auch abrufbar sind.

 

Angekündigt wurde auch das Jubiläum

125 Jahre Obst- und Gartenbauverein Merklingen“

das unter anderem mit einem Festakt am 21. Oktober gefeiert wird.

Eine besondere Ehrung erhielt der ausscheidende langjährige stellvertretende Kreisvorsitzende Werner Kastler aus Langenau. Er erhielt aus den Händen von Logl-Vizepräsident Günter Stolz dies besondere Ehrung des "Goldenen Apfels mit goldenem Lorbeerkranz" des Landesverbandes. 

 

-----------

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung hatte folgenden Inhalt:

 

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes am

Montag, 16. Januar 2017 in Merklingen

Sehr geehrte Damen und Herren; liebe Obst- und Gartenbaufreunde,

die Jahreshauptversammlung unseres Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Alb-Donau-Kreis/Ulm für das Geschäftsjahr 2016 findet statt am

Montag, 16. Januar 2017, 19.00 Uhr,

in 89188 Merklingen, Hotel „Ochsen“, Hauptstraße 12, Veranstaltungsraum „Tenne“

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1) Begrüßung
2) Grußworte
3) Berichte des 1. Vorsitzenden und der Kassiererin

4) Bericht der Kassenprüfer

5) Entlastungen

6) Wahlen (Kreisvorsitzender, Stellvertreter, Beiräte und Kassenprüfer, LOGL-Delegierte )

7) Rückblick auf das Obstjahr 2016, Herr Rudolf Gerster, Vorsitzender der Baumwartvereinigung Ulm

8) Rückblick auf die Aktivitäten des Kreisverb. und zur Streuobstsorte  des Jahres 2016

9) Aktuelles vom Logl, Anträge, Verschiedenes

 Zu den vom Kreisverband vorgesehenen Veranstaltungen im Jahr 2017 dürfen wir Sie bereits heute einladen:

24.01.2017

19.00

 

Start „LOGL-Geprüfter Fachwart für Obst und Garten“

Ulm

LRA ADK

18.03.2017

13.30 h -

ca. 16.30 h

Landesweite LOGL-Streuobstpflegeaktion mit Baumwartvereinigungen

 

Munderkingen

Gelände Erdgas Südwest

15 03.2017

19.30 h

 

Frühjahrs-Vortrag 2017

Bernstadt

Gasthof Bären

Herr Gaissmayer

 

 

 

 

 

20.05.2017

09.30 h

LOGL-Mitgliederversammlung

Loffenau

 

20.07. bis 23.07.2017

 

Lehrfahrt Mosel-Saarland- Luxemburg

Der Kreisverband ist nur Reisevermittler

Veranstalter: Reiseservice Vogt

Nähere Informationen sind dazu jeweils auf der Homepage dazu erhältlich oder per Email bei der Geschäftsstelle oder KV Günter Stolz erhältlich (email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Freundliche Grüße zu einem schönen Weihnachtsfest und alle guten Wünsche zu

einem guten, friedvollen und erfolgreichen Jahr 2017

Günter Stolz, ehrenamtlicher Kreisvorsitzender

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Landesweite Streuobstpflegetage 2016

Gelungene Eröffnungsveranstaltung in Langenau-Albeck

beim Kreisverband ADK / Stadt Ulm am Freitag, 04.03.2015

Pflegeaktion Langenau-Albeck 04.03.2016

Foto: © Kreisverband ADK, Stv. KV Werner Kastler 04.03.2015 in Langenau

Gelungene Aktion des Kreisverbandes an den 9. landesweite Streuobsttage des LOGL

Der Kreisverband hat sich unter aktiver Mitwirkung der beiden Baumwartvereinigungen Ehingen und Ulm wieder an dieser vom Landesverband initiierten und organisierten Aktion zur Pflege von Streuobstflächen beteiligt. Diese Aktion fand am Freitag, 04.03.2016 an einer Streuobstwiese in Langenau-Albeck in der Nähe der Baumschule Scheerer mit einer sehr guten Teilnehmerresonanz statt. Rechtzeitig vor einsetzendem Schnee und Regen konnte diese Pflegeaktion durchgeführt werden.

Der ehrenamtliche Kreisvorsitzende Günter Stolz, Logl-Geschäftsführer Dir. Rolf Heinzelmann und Geschäftsführer des Kreisverbandes Karl-Heinz Glöggler konnte zur Fortbildung verschiedene Fachwarte für Obst- u Garten, aber auch Teilnehmer aus dem jüngsten Lehrgang dieser Ausbildung begrüßen. Zur Aktion waren dankenswerterweise Logl-Regionenvertreter Otto Deeg aus Biberach und Kreisvorsitzender Hartmut Nagel aus Heidenheim, sowie zahlreiche Vorstände und Beiratsmitglieder des Kreisverbandes gekommen.

Unsere Veranstaltungen im Jahr 2016:

Am Montag, den 18. Januar 2016 um 19.00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung 2016 des Kreisverbandes in Langenau-Göttingen statt. Dazu waren alle Vertreter der Ortsvereinde und interessierte Mitglieder der Obst- u Gartenbauvereine im ADK und der Stadt Ulm eingeladen.

 

Ablauf und Nachlese zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

Es iwurde folgende Tagesordnung behandelt:

1) Begrüßung
2) Grußworte
3) Berichte des 1. Vorsitzenden und der Kassiererin

4) Bericht der Kassenprüfer

 5) Entlastungen

 6) Wahlen ( Regionenvertreter, Stellvertreter, LOGL-Delegierte )

 7) Rückblick auf das Obstjahr 2015, Hans Jürgen Schaude, Vorsitzender der Baumwartvereinigung Ehingen

 8) Anträge, Verschiedenes

 9) Vortrag „Das Klassenzimmer im Grünen – Kinder u. Jugendliche in der
Streuobstwiese“, Maria Theresia Ostertag, Streuobstpädagogin, Langenau-Albeck

gez.

 Günter Stolz, Kreisvorsitzender

 ------------

Informationen zum Jahresprogramm 2016:

1) Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes (siehe oben)

2) Streuobstsorte des Jahres 2016 – Ulmer Butterbirne / Albecker Birne

Die Arbeitsgruppe Streuobst im Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft BW / LOGL  hat für 2016 die Ulmer Butterbirne / syn. Albecker Birne als Streuobstsorte des Jahres ausgewählt. Die Sorte wurde bereits 1957 in dem Sortenbüchlein „Farbtafeln der Birnensorten“ beschrieben. Nachdem die Sorte aus unserer Region stammt  -als Zufallssämling von Balthasar Scherer, dem Urgroßvater von Baumschuler Helmut Scherer in Albeck entdeckt und weiterkultiviert-,benötigt es keiner weiteren Beschreibung, da die meisten obstbaulich Interessierten und Fachkundigen die Sorte und ihre Eigenschaften kennen.

3) Landesweite  9. LOGL- Streuobstpflegetage 2016-

Eröffnungsveranstaltung am Freitag 04. März 2016 in Langenau-Albeck

Anlass für die Eröffnungsveranstaltung der landesweiten Streuobstpflegetage in Albeck ist folgerichtig die vorgenannte Wahl der Albecker Birne zur Streuobstsorte des Jahres 2016.

Nach dem offiziellen Teil mit Grußworten und Informationen zur Funktion und Aufgabe der schon seit mehreren Jahren eingeführten Streuobstpflegetage durch Vertreter des Landes- und Kreisverbandes  sollen natürlich auch Obstbäume geschnitten werden. Deshalb an dieser Stelle bereits eine herzliche Einladung an alle Interessenten.

 

4) Frühjahrsvortrag des Kreisverbandes am Mittwoch, 23. März 2016, 19.30 h in der Gaststätte „Rössle“ in Laichingen; „Wertschöpfung aus der Streuobstwiese“- August Kottmann,Bad Ditzenbach-Gosbach
Der Referent August Kottmann ist neben seinem Hauptberuf als Koch, Gastwirt und Destilleur edler Obstbrände  im „Hirsch“ in Gosbach ausgewiesener Streuobstexperte. Sein langjähriges Engagement wurde 2014 mit der Verleihung der Eduard-Lucas-Medaille belohnt. Wir dürfen auf einen sachkundigen und kurzweiligen Vortrags des Fachmanns aus dem „Gaisentäle“ gespannt sein. Weitere Informationen zum Vortragsabend im Februar-Rundschreiben.

 

4) Weitere Termine zur „Streuobstsorte des Jahres 2016 –Albecker Birne“ – Vorankündigung

 - Freitag, 22. April 2016, um 11.00 Uhr Pflanzaktion mit Landrat Heinz Seiffert, im Schulgarten in Langeau-Albeck

- Freitag, 16. September 2016, neu um 14.00 Uhr!! Erntefestle im Vereinsgarten des OGV Langenau

 

5) Vermittlung der gartenbaulichen Lehrfahrt 2016 – „Oststeiermark – der Obstgarten Österreichs“ - Donnerstag, 14. Juli – Sonntag, 17. Juli 2017

 Die Steiermark war vor gut 20 Jahren das Ziel der ersten 4-Tages-Lehrfahrt des Kreisverbandes. Somit können wir mit dieser Fahrt ein kleines Jubiläum feiern, sogar mit der Unterkunft im gleichen Hotel, dem Gartenhotel Ochensberger in St. Ruprecht an der Raab.

 Es sind folgende Programmpunkte geplant; Änderungen noch vorbehalten, der Kreisverband tritt nicht als Reiseveranstalter auf sondern vermittelt nur diese Reise.

Stadtführung in Graz; Besuch einer Schokoladenmanufaktur; Rundfahrt durch die steirische Apfelstraße; Haus des Apfels – Steirisches Obstbaumuseum; Brettljause in einem Mostschank; Besichtigung einer Spezialitätenbrennerei mit Verkostung von Säften und Schnäpsen; Besuch einer Kürbiskernölmühle;

Weinprobe in einem Buschenschank unterhalb der Riegersburg, zünftige Einkehr in der Sonnenalm in Mandling bei Schladming auf der Rückfahrt.

Leistungen:

Busfahrt ( 50-Sitzer-Reisebus ) /// 2 Tage örtliche Reiseleitung  /// 3 x Übernachtung/DZ im 4-Sterne-Gartenhotel „Ochensberger“ in St. Ruprecht an der Raab/// 3 x Frühstücksbüffet /// 3 x Abendessen ///  3 x Mittagsimbiss ( Brettljause + Busvesper ) /// Weinprobe /// Führungen und Verkostungen in vier Fachbetrieben /// Stadtführung Graz /// Reiserücktrittsversicherung (20 % Selbstbeteiligung) /// Haftpflichtversicherung. Preise auf Anfrage bei Geschäftsstelle

 

Reiseveranstalter: Reiseservice Vogt, Windisch-Bockenfeld 7, 74575 Schrozberg.

Anmeldungen sind noch eingeschränkt möglich.Die Lehrfahrt ist aus den Reihen der bisherigen Teilnehmer bereits gut nachgefragt.Bitte kommen Sie bei Interesse gerne auf die Geschäftsstelle zu.

 6) Weitere Termine (ohne Gewähr, nach Mitteilung der jeweiligen Veranstalter)

 →Samstag, 23. Januar 2016, Familienabend mit Theateraufführung des OGV Langenau in der Stadthalle Langenau.  Im Namen des OGV Langenau ergeht herzliche Einladung.

 →Freitag, 29. Januar 2016, 18.00 h – Jahreshauptversammlung der Baumwartvereinigung Ulm
im Rasthaus Seligweiler, mit Schnittunterweisung am Nachmittag. 

Mittwoch, 19. Februar 2016, 19.30 h – Jahreshauptversammlung der Baumwartvereinigung Ehingen in
der Brauereigaststätte „Schwert“ in Ehingen. Die Mitglieder erhalten noch eine gesonderte Einladung.

Zum Jahresabschluss wünschen Ihnen Vorstand und Beirat des Kreisverbandes frohe und friedliche Weihnachten sowie ein glückliches und zufriedenstellendes Jahr 2016.

 Ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön für Ihre ehrenamtliche Arbeit  in den

Ortsvereinen, in den Baumwartvereinigungen, beim Kreisverband oder in vielen anderen Bereichen.

 

Wir wünschenIhnen weiterhin viel Freude und gute Erträge bei der Arbeit im Garten und freuen uns auf gute Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr.

 

 

 

Günter Stolz                                                                                              gez. Karl-Heinz Glöggler

ehrenamtlicher Kreisvorsitzender                                                                    Geschäftsführer

 

 

 

Überregionales Fachwartetreffen in Kürnbach bei Bad Schussenried am 26.09.2015

zum überregionalen Fachwartetreffen hatte der LOGL am Samstag, 26.09.2015 ins Oberschwäbische Museumsdorf eingeladen. Das Foto zeigt die Vorstandsmitglieder des Logl um Dir. Rolf Heinzelmann und Kreisvorsitzendem Otto Deeng (BC).

Über 150 Fachwarte aus dem Alb-Donau-Kreis, der Region und dem ganzen "Ländle" nahmen dabei teil. Es waren sehr interessante Vorträge und Vorführungen z.B. auch zum gelungenen Sensenmähen geboten und es gab viele Möglichkeiten sich unter den Fachwarten auszutauschen. Die Fachwarte für Obstbau und Garten im Raum Biberach/Riß haben sich zu einem gelungenen Netzwerk zu sammen geschlossen. Für Interessenten gibt es Infos dazu unter...

www.fachwarte-bc.de

 

Nachlese zu den Veranstaltungen des Kreisverbandes:

Am 13.06.2015 nahm der Kreisverband mit den Delegierten an der Mitgliederversammlung des LOGL e.V. vormittags in Mühlacker und anschliessend die Gelegenheit zum Besuch der Gartenschau in Mühlacker war. Die Fahrtteilnehmer konnten den "Tag der Obst- und Gartenbauvereine" mit schönen Veranstaltungen mitbegleiten. Eine gelungene Informationsfahrt mit guten Eindrücken von dem gelungenen Grünprojekt.

Vom So 21.06. bis 24.06.2015 führte ein Reiseveranstalter die Teilnehmer des Kreisverbandes zur Bundesgartenschau 2015 ins Havelland.

Nach der Anreise über das sehr sehenswerte Rosarium in Sangershausen

gab es in Brandenburg / Havel und einem weiteren Standort einiges zu entdecken.

Buga 2015 in Brandenburg / Havel

Besonderer Höhepunkt war der Besuch eines Sanddornbetriebes in der Region mit gekonnter Betriebsbesichtigung und Verköstigung .

 

Ausblick: im November 2015 werden wir dann eine Fahrtnachlese mit Fotoschau machen und dann zur neuen Lehrfahrt 2016 das Angebot und Programm eines Reiseveranstalters zur Fahrt 2016 in die Steiermark haben.

Voraussichtlicher Termin zur Fahrt ist von Do. 14. Juli 2016 bis So. 17. Juli 2016. Nähere Infos dann ab November 2015 bei der Geschäftsstelle.

Anbei ein Foto vom Besuch im Sanddornbetrieb.

---------

Neuer

Lehrgang für die Fachwarte für Obst- und Garten am 05.05.2015

erfolgreich abgeschlossen.

Unter fachkundiger Aufsicht von Dir. Rolf Heinzelmann vom LOGL BW e.V., Stuttgart (ganz rechts im Foto) wurde die Abschlussprüfung abgenommen. Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Fachwarten/innen im Alb-Donau-Kreis und der Stadt Ulm! Seit 1998 werden im Kreis die Fachwarte aus- und fortgebildet und nun sind bereits 325 Fachwarte erfolgreich ausgebildet.

Der Erste Landesbeamte im Landratsamt Herr Scheffold (links im Foto) und ehrenamtl. Kreisvorsitzender Günter Stolz übergaben die Urkunden und dankten den Teilnehmern für Ihr Engagement und die gezeigten, erfolgreichen Prüfungsleistungen.

Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildern, insbesondere Geschäftsführer Karl-Heinz Glöggler und für den praktischen Teil zB. Herrn Rudolf Gerster von der Baumwartvereinigung Ulm e.V.

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen - und .... dran bleiben...

Text und Foto: KV OGV ADK.

Unterkategorien